Das Artikel- & Linkverzeichnis

Artikelverzeichnis - Artikel schreiben


home Immobilien

Eine Immobilie oder Wohnung mieten

 

Den Traum vom eigenen Haus haben viele. So ergab eine Studie, dass sich ca. 80% der Deutschen ein Eigenheim wünschen. Doch nicht jeder ist in der finanziellen Lage, sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu leisten. Des Weiteren bedeutet eine Immobilie, wie der Name schon verraten lässt eine gewisse Immobilität. Hausbesitzer zu sein hat natürlich viele Vorteile, bringt aber auf der anderen Seite auch eine ganze Menge Verantwortung mit sich. Bei fälligen Renovierungsarbeiten können dann schnell ein paar tausend Euro anfallen, die dann der Hausbesitzer zu tragen hat.

 

Wer Immobilien oder Wohnungen mietet, hat diese Probleme in der Regel nicht. Die Kosten in Form der Miete sind überschaubar und gut kalkulierbar. Unvorhergesehne Kosten kommen eher selten vor und werden zumeist vom Vermieter getragen. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität. Wer aus beruflichen oder privaten Gründen umziehen muss, ist nach einer entsprechenden Kündigungsfrist (i.d.R. 3 Monate) frei und hat nicht die Probleme, sich um den Verkauf des Eigenheims kümmern zu müssen. Teure Gebühren für Maklerprovisionen beispielsweise bleiben einem erspart.

 

Worauf man beim Mieten achten sollte

Wer sich nach einer neuen Wohnung oder Immobilie umschaut, sollte bei der Suche folgende Dinge beachten.

 

Beim Mietvertrag darauf achten, ob der angegebene Mietpreis dem Mietspiegel entspricht und ob es sich bei dem Mietvertrag um einen normalen Mietvertrag handelt, oder um einen Staffelmietvertrag. Beim Staffelmietvertrag werden die Mietkosten in regelmäßigen Abständen erhöht. Eine gute Möglichkeit ist es, Nachbarn zu fragen was sie zahlen, um einen besseren Vergleich zu haben.

 

- Fenster und Türen immer auf Dichtigkeit und Isolierung hin überprüfen. Undichte Fenster können im Winter zu wahren Energiefressern werden.

 

- Wände auf Feuchtigkeit und Schimmel hin überprüfen. Beliebte Orte für Schimmel sind z.B. hinter Heizkörpern und  Einbauschränken.

 

- Heizungssystem überprüfen. Verfügt das Gebäude über eine Zentralheizung, oder gibt es einen Boiler? Ein Durchlauferhitzer beispielsweise frisst sehr viel Strom.

 

- Wie sieht die Nachbarschaft aus? Auch hier kann man wieder die Nachbarn fragen. Ist es nachts ruhig?, wo ist der nächste Supermarkt? Wie sieht es mit Internetzugängen (DSL) aus?

 

- Gibt es ausreichend Stellplatz? Ist ein Keller oder Boden vorhanden? Wo kann das Auto geparkt werden?


Um eine detaillierte Frageliste zu erstellen, kann man im Internet fündig werden. Dort gibt es Checklisten zum downloaden, die bei der Suche nach der Traumwohnung behilflich sein können.

 

Immowelt.de – Gefunden! Genau meine Wohnung! Bei uns finden Sie die Immobilie die genau zu Ihnen passt. Egal ob Wohnung oder Haus, ob mieten oder kaufen.


home

 

Der gesamte Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2007 netcheck24.de - unabhängige Testberichte & Analysen