Das Artikel- & Linkverzeichnis

Artikelverzeichnis - Artikel schreiben


home Haus & Garten

Eine Gartensonnenuhr entspannt seinen Betrachter

 

Sie sehen immer schön aus, die Gartensonnenuhren. Sie laufen ohne Strom und Geräusche vorwärts und stoppen ganz plötzlich wie von Geisterhand. Dabei wissen sie immer ganz genau, wann die Sonne scheint und wann Wolken aufziehen. Sie sind so etwas wie eine kleine Wetterstation. Die Rede ist von Gartensonnenuhren.

Wir begegnen ihnen meist zu Anfang einmal an einer Hauswand als Wandsonnenuhr. Dann schauen wir fast immer direkt auf unsere Armbanduhr um die Zeit zu vergleichen. Man ist aber immer gnädig mit den alten Sonnenuhren. Schließlich sind sie ja schon viele Jahre alt und da ist man doch nachsichtig oder?
Bei Wandsonnenuhren geht meist als erstes das Ziffernblatt kaputt und nicht das Uhrwerk. Die Wandsonnenuhr verblasst mit der Zeit und müssen dann erneuert werden.

Bei den Gartensonnenuhren ist dies etwas anders. Hier ist das Ziffernblatt oft aus Stein und die Stundeneinteilung eingraviert. So kann man viele Jahre unbeschert die Sonne und die Kraft der Sonnenuhr verfolgen. Neben Stein sind auch noch andere Materialien möglich. Oft sind das Edelstahl, Holz, Glas und Eisen. Wobei die Auswahl an die Umgebung des zukünftigen Standortes angepasst werden soll. Edelstahl passt natürlich nicht unbedingt in einen Garten mit vielen Natursteinen. Und umgekehrt passt eine Wandsonnenuhr aus Edelstahl sehr gut zu einem Haus, dass bereits Geländer und andere Bauteile aus Edelstahl besitzt.


Wer eine Sonnenuhr besitzt , der würdigt auch ein klein wenig die Kraft der Sonne. Ohne die Sonne wäre übrigens kein Leben auf der Erde möglich. Das vergessen wir nur alle zu leicht in unseren hektischen Gesellschaft.

[Autor(in): Wolfgang Wenzel | Kontakt: beratung-wenzel[at]web[dot]de]

 

[Social Bookmarks:  für noch mehr Leser dieses Artikels!]

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: FavitBookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist

 


home

 

Der gesamte Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2010 netcheck24.de - unabhängige Testberichte & Analysen