Das Artikel- & Linkverzeichnis

Artikelverzeichnis - Artikel schreiben


home Computer & Internet

Die verschiedenen Bereiche des Online Marketings

 

Neben klassischer Werbung wird Online Marketing immer wichtiger. Denn das Internet bietet eine überregionale Erreichbarkeit und unzählige potentielle Kunden, die dort gezielt nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Dieses Potential kann auf verschiedene Weisen erschöpft werden. Da die meisten Menschen das Internet überwiegend über Suchmaschinen nutzen, setzen viele Werbemaßnahmen auch bei diesen an. Unterschieden wird im Allgemeinen zwischen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Erstere umfasst eher klassische Marketing-Methoden, die schlichtweg ins World Wide Web verlagert wurden. Vor allem bezahlte Anzeigen und Kampagnen werden zum klassischen Suchmaschinenmarketing gezählt. Beispiele sind Anzeigen bei Google Adwords, Banner-Werbung oder Affiliate-Kampagnen. Die Suchmaschinenoptimierung hingegen ist eine nur im Internet und im Zusammenhang mit den Suchmaschinen mögliche Marketing-Maßnahme. Denn hierbei werden die Bekanntheit einer Seite und damit auch ihre Besucherzahlen dadurch erhöht, dass die Platzierung der Homepage in den Trefferlisten der großen Suchmaschinen erhöht wird. Denn je höher eine Webseite bei Google oder ähnlichen Anbietern positioniert ist, desto mehr potentielle Kunden, die ein bestimmtes Produkt suchen, werden auf sie aufmerksam. Um den Listenplatz in der Trefferliste zu verbessern, stehen der beauftragten Online Marketing Agentur verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Man unterscheidet dabei zwischen Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Erstere finden direkt auf der zu optimierenden Homepage statt und setzen sich aus Überarbeitungen technischer und inhaltlicher Art zusammen. Letztere betreffen Maßnahmen, die den Status der Seite im Netz verbessern. Hier kann beispielsweise über die Linkpopularität gearbeitet werden. Denn je mehr andere Webseiten auf eine bestimmte Homepage verweisen, als desto
nützlicher und hochwertiger wird sie von Google eingestuft. Folglich erhält sie einen besseren Listenplatz als Seiten, die nicht so beliebt sind. Einerseits verändern die Internet Agenturen mit ihrer Arbeit zwar das natürliche Bild der Trefferliste, andererseits helfen sie jedoch beispielsweise kleineren Firmen, die ohne ihre Arbeit keine großen Chancen auf eine gute Positionierung hätten.
[Autor(in): Raphael Mahir | Kontakt: mk[at]sherpatec[dot]com]

 

[Social Bookmarks:  für noch mehr Leser dieses Artikels!]

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: FavitBookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist

 


home

 

Der gesamte Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2007 netcheck24.de - unabhängige Testberichte & Analysen